SPI Presse Information.

Meldungen für die deutsche Fachpresse

 


Abdruck frei / Beleg erbeten

SPI GmbH
Christian Burdorf
Leiter Marketing
Kurt-Fischer-Straße 30a
22926 Ahrensburg
Tel +49 4102 706-123
Fax +49 4102 706-444
e-mail: cb@spi.de

 Artikel als PDF

Bild

Presseinformation 010703

Neue intelligente, prozessorientierte Lösungen für die Blechkonstruktion auf der EMO 2001

Systemanbieter SPI zeigt neue CAD Software auf der EMO 2001
 


Ahrensburg, Herne, Stuttgart, Dienstag, 3. Juli 2001. Als Solution Partner von SolidWorks beweist das Ahrensburger Systemhaus SPI GmbH seine Kompetenz nun auch auf der
EMO 2001 in Halle 12, Stand D73. Unter dem Motto "IT Meets Metal Working" zeigt SPI seine neuen Programme für SolidWorks® 2001. Der Systemanbieter präsentiert seinen prozessorientierten Ansatz zusätzlich mit seiner Softwarelösung für die Biegesimulation,
SPI - V BEND und durch den gemeinsamen Auftritt mit dem Bremer Systemhaus ASCO DATA. Durch die unmittelbare Nachbarschaft ihrer Messestände demonstrieren ASCO DATA und SPI auf dieser Fachmesse exklusiv durchgängige Lösungen von der Konstruktion über die Blechabwicklung bis zur Einzelteilprogrammierung, Schachtelung und NC-Daten-Erzeugung. 

Die Programme sind verfügbar für SolidWorks 2001. SPI Applikationen sind 100% integriert in die jeweiligen Basissysteme.

Blechkonstruktion und Abwicklung für SolidWorks

SPI - SheetmetalWorks PRO wurde speziell für die blechverarbeitende Industrie entwickelt, und führt mit dem leistungsstarken Basissystem zu einer produktiven Gesamtlösung für die Blechkonstruktion mit SolidWorks. SPI erweitert die Verkürzungsberechnung in SolidWorks um eine vom Anwender frei konfigurierbare Materialverwaltung und sorgt so für korrekte Materialzuordnung von Anfang an. Mit SPI - SheetmetalWorks lassen sich sowohl "Grundbleche" als auch "Profile" durch Ansetzen von Laschen als Blechkörper neu aufbauen. Auch das "Anheften" von Materialdaten an importierte Modelle (DWG, SAT, IGES) ist möglich. Der Import erfolgt mit automatischer Erkennung der Blechdicke. Dadurch ist eine korrekte Abwicklung sichergestellt. Die Berechnung der Abwicklung erfolgt nach DIN-Norm, definierter Formel oder auf Basis von Tabellenwer-ten. Normalerweise müssen Modelle in dem Bereich, in dem Laschen aneinander stoßen, mit Rundungsbereichen konstruiert werden. Mit SPI - Sheetmetal-Works ist es dem Konstrukteur freigestellt, Modelle sowohl "gerundet" als auch "scharfkantig", das heißt ohne Freistellungen, zu konstruieren. Dies kann in vielen Fällen den Designprozess erheblich verkürzen. Neu ist die Möglichkeit - wenn gewünscht - bereits verrundete Laschen anzusetzen sowie die Preview-Funktion im Zusammenhang mit der Laschenkonstruktion. Das <Virtuelle Schlitzen> (Anheften von Schlitzattributen) und <virtuelle Verrunden> (Anhef-ten von Verrundungsattributen) unterstützt diese Methode. Die Abwicklung wird in jedem Fall korrekt berechnet und dargestellt, optional mit zwei (oberer und unterer) Abwicklungen, Biegezonen und Biegelinien. Selbstverständlich lassen sich Linientypen sowie deren Farben und Layer für NC-Programme an-passen. Das Vereinigen von Biegelinien (für die Fertigung) ist ebenfalls möglich. Die vorhandenen Freistellungswerkzeuge für die Abwicklung sind erweiterbar. Mit dem neuen Release ist eine automatische Eckausbildung zwischen Laschen und die Möglichkeit, Freiformflächen abzuwickeln realisiert. Dies erlaubt die korrekte Berechnung auch von Teilen, die durch Lofting erzeugt wurden. Die Ausgabe der Abwicklung erfolgt wahlweise in die bestehende Zeichnung oder in ein Teildokument. Der erstellte Sketch kann in SolidWorks beliebig weiter verwendet werden. Zusätzliche Erweiterungen in der neuen Version: Variable Überdeckungstypen beim virtuellen Schlitzen, Körnerpunkte auf Biegelinien. Die Abwicklung zeigt eine Werkzeugliste, die Kantlinien werden bemaßt.
SPI - SheetmetalWorks Pro ist verfügbar für SolidWorks 2001.

Nützliche Tools für SolidWorks
Neben seinen ausgereiften Lösungen für die Blechkonstruktion kann SPI dem interessierten Besucher nützliche Tools anbieten, welche die tägliche Arbeit mit SolidWorks erleichtern. Unter anderem zeigt SPI Tools für den Geometriever-gleich, zur Synchronisation und zur Reorganisation der Struktur von Baugruppen.

SolidWorks bietet mit der Möglichkeit, Konfigurationen von Teilen und Baugruppen anzulegen, ein leistungsfähiges Werkzeug zum Beherrschen von komplexen Baugruppen. Hierzu legt der Anwender Konfigurationen an, die das Bauteil vereinfacht repräsentieren, indem beispielsweise Muster und Bohrungen unterdrückt werden. Genau diese Arbeit erledigt ein nützliches SPI-Tool: Es synchronisiert die aktuell geöffnete Baugruppe ohne zusätzliche Benutzerein-gaben. In vielen Fällen steht die Baugruppenstruktur einer Konstruktion schon zu Anfang des Entwurfs fest. Dem Konstrukteur obliegt es in diesen Fällen, alle Teile anzulegen, zu speichern und in die entsprechende Struktur zu gliedern. Obwohl SolidWorks das Zusammenstellen von Baugruppen per Drag & Drop ermöglicht, ist diese Arbeit oft mühsam und fehleranfällig. Der SPI - Strukturgenerator ermöglicht das "trockene", vollständige Anlegen von beliebig verschachtelten Baugruppenstrukturen samt der zugehörigen Teile- und Baugruppendateien. Dabei kann die gewünschte Struktur als Textdatei vorbereitet werden. Mit diesem SPI-Tool kann der Anwender ebenso einfach über die Windows-Benutzerschnittstelle interaktiv die Baugruppenstruktur anlegen und per Knopfdruck im angegebenen Verzeichnis erzeugen lassen. Die eingetragenen Dateien können per Drag & Drop umsortiert werden. Hierbei erkennt das SPI-Tool anhand der hierarchischen Ordnung, ob es sich um Teile oder Baugruppen handelt.

Durchgängige Lösung

SPI zeigt seine Software auf der EMO, 12.-19. September 2001, in Halle 12 Stand D73. Gemeinsam mit der auf dem Nachbarstand ausstellenden Firma ASCO DATA präsentiert sich SPI auf dieser Fachmesse als Anbieter durchgängiger Lösungen von der Konstruktion über die Abwicklung zur Einzelteilprogrammierung, Schachtelung und NC-Daten-Erzeugung. So können Messebesucher sich auf den Ständen der benachbarten Firmen die Blech-Konstruktion und den anschließenden Transfer der erzeugten Blechabwicklung bis zur Weiterbearbeitung mit NC-Programmen live demonstrieren lassen. Mit diesem Angebot dokumentieren die beteiligen Aussteller prozessübergreifende Gesamtkompetenz und entlasten den erschöpften Messebesucher, der sich hier konzentriert umfassend informieren kann.

Bildtitel: Unter dem Motto IT Meets Metal Working zeigt SPI seine neuen Programme SolidWorks 2001 auf der EMO 2001 in Halle 12, Stand D73.

Über SPI Systemberatung GmbH
Die SPI GmbH wurde 1980 in Hamburg gegründet. In seinem Geschäftsbereich CAD Solutions entwickelt und vertreibt das Unternehmen CAD- und EDM/PDM-Software von Einstiegslösungen bis hin zu professionellen Systemen für alle Industriebereiche. Zu den Kernkompetenzen der SPI zählen Consulting, Systemintegration, Schulung und Support. Im CAD-Sektor hat SPI sich einen Namen mit MCAD-Lösungen für Blechkonstruktion und -abwicklung, CAD-Zeichnungsverwaltung, Normteile und Formenbau gemacht. SPI ist u. a. zertifizierter Partner von SolidWorks und betreut ihre Kunden über die Geschäftsstellen in Ahrensburg und Herne. Die Firma ist über weitere Niederlassungen und Partner weltweit in mehr als 35 Ländern vertreten.

Abdruck frei / Beleg erbeten
Christian Burdorf - Marketing
SPI Systemberatung, Programmierung, Industrie-Elektronik GmbH
Kurt-Fischer-Straße 30a 
22926 Ahrensburg / Hamburg
Telefon: 04102 - 70 60  
Fax: 04102 - 70 6 444
e-mail: cb@spi.de
Internet: http://www.spi.de