News

Neues von SPI.
Das sollten Sie wissen...


Kreativ verNETZT

Auf dem diesjährigen Unternehmerinnentag "Kreativ verNETZT" am 31. Mai 2018 lernen Sie Möglichkeiten und Chancen von Kreativmethoden für Ihr Unternehmen kennen. Darüberhinaus ist das Netzwerken im doppelten Sinne Thema des Tages. Erfahren Sie mehr über Netzwerke in Ihrer Nähe und machen Sie sich mit dem Internet vertraut. Je zwei der vier Workshops beschäftigen sich mit den Schwerpunkten Kreativmethoden und Außendarstellung Ihres Business durch Kommunikation in der Öffentlichkeit und im Web an.

Aus dem Programm:

13.45 bis 14.10 Uhr: Impulsvortrag "Kreativ verNETZT - Lassen Sie Ihre Kunden Ihr Business entwickeln!" von Jeanette Rouvel

15:00 bis 16.15 Uhr: Forum I: Wie Sie mit Visualisierung Ihr Business aufpeppen von Heike Löwensen / Forum II: Mein Auftritt im Netz - SEO leicht gemacht von Katrin Krüger

16.45 bis 18:00 Uhr: Forum III: Wire Frame Scribbling - Entwerfen Sie Ihr eigenes Kundenportal! von Jeanette Rouvel / Forum IV: Wie Sie sich und Ihr Unternehmen erfolgreich in der Außendarstellung präsentieren von Nicole Gauger

Das komplette Programm finden Sie hier: PROGRAMM.

 

Die IHK zu Lübeck bietet Ihnen am 31. Mai 2018 von 13.30 bis ca. 19:00 Uhr im Schloß Tremsbüttel eine spezielle Plattform zum Informationsaustausch. Sie haben hier die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Impulse für die Entwicklung Ihres eigenen Unternehmens oder Ihrer Unternehmensidee zu bekommen.

Melden Sie sich über diesen Link verbindlich für den Unternehmerinnentag am 31. Mai 2018 an. Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Euro. Bis zum 30. April 2018 erhalten Sie Ihr Ticket zum Frühbucherpreis von 32 Euro. Eine kostenlose Stornierung Ihrer Buchung ist nur bis eine Woche (24. Mai 2018) vor Veranstaltungsbeginn möglich.

 

 


Produzieren für Morgen - Digitalisierung für Macher

Entwickeln Sie in einem "Hands-On" Workshop Ideen zur Digitalisierung Ihres Unternehmens.
Freitag, 20. April 2018 · 14:00 bis 17:30 Uhr im SelbstWerker Atelier in Klinkrade.

Am Thema „Digitalisierung“ kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Überall kann man lesen, dass man etwas tun muss, um im Wettbewerb nicht den Anschluss zu verlieren. Doch wo fängt man am besten an? Im Rahmen eines praxisnahen Vortrags lernen Sie zunächst die Treiber und Handlungsfelder der Digitalisierung kennen. Nach dieser Einstimmung gehen wir ins “Machen“. Mithilfe von drei moderierten Arbeitsschritten schärfen Sie eines Ihrer dringendsten Probleme in Bezug auf das Thema Digitalisierung, entwickeln Ideen für mögliche Lösungen und beschreiben erste Schritte zur Umsetzung. Die erlernten Methoden können Sie anschließend in Ihr Unternehmen „mitnehmen“ und – alleine oder mit Kollegen – weiter nutzen.

PROGRAMM als PDF

Informationen

IHK zu Lübeck
Doris Falkenberg
Fackenburger Allee 2
23554 Lübeck
Telefon: 0451 6006-193
E-Mail: falkenberg@ihk-luebeck.de
www.ihk-schleswig-holstein.de

Teilnahmegebühr

Die Teilnahmegebühr beträgt 25,00 Euro.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung online an unter www.ihk-sh.de/event/140109545

Veranstaltungsort

SelbstWerker Atelier
Mönkenweg 7
23898 Klinkrade
http://www.selbstwerker.de/über-uns/hier-finden-sie-uns


Digitalisierung im Norden

Die 6. IT-Kongressmesse in den Lübecker media docks ist vorbei. Zahlreiche Workshops und Vorträge zu spannenden Themen rund um das Thema Digitaliserung lockten Teilnehmer und Zuhörer. Mehr als 50 Aussteller standen den über 1000 Besuchern einen Tag lang Rede und Antwort.

"Kühe melken sich bei Bedarf selbst und kurz vor dem Kalben bekommt der Rancher eine SMS von der Kuh...". Landwirtschaftskongress im Jahre 2050? Nein, digitales Beispiel von hier und jetzt, das allein in Schleswig-Holstein knapp 400.000 Kühe betreffen könnte. So locker-flockig begann der Vortrag von Sandra Boldt, die interessante Thesen zum Thema "Kundenerwartungen in der digitalen Welt" erläuterte. 

Digitalisierung ist ein Prozess, der uns alle und überall betrifft. Gerade in den Bereichen Service und Kommunikation werden aus Sicht des Kunden heute ganz andere Erwartungshaltungen eingenommen. Vor allem das Internet und die Permapräsenz mobiler Geräte rund um die Uhr verändern die Anforderungen an Unternehmen spürbar. Bisher funktionierende Geschäftsmodelle müssen darum reflektiert und an die neuen Erwartungen der Kunden angepasst werden. Ausfallsichere IT und die Einhaltung neuer Datenschutzbestimmungen stehen dabei ebenfalls auf der To-do-Liste.

Digitale Transformation ist Ihre Chance effizientere Prozesse, automatisierte Abläufe und verbesserten Kundenservice zu etablieren, bestehende Geschäftsmodelle an die digitale Welt von heute anzupassen und sogar neue Geschäftsfelder aufzutun.

Es gibt Einiges zu tun, packen Sie es an. Wir sind bei Ihnen.

Digitalsierung mit SPI

 


IT FOR BUSINESS, Lübeck

Am 7. Februar 2018 startet die sechste IT FOR BUSINESS Kongressmesse in den Lübecker media docks. Über 50 IT-Unternehmen aus der Region präsentieren zum Jahresauftakt ihre Produkte und Dienstleistungen. Begleitet wird die Messe von einem Vortrags- und Workshop-Programm rund um die Themen IT-Anwendungen, IT-Sicherheit und Online Marketing. Mehr zu den Vortragsthemen entnehmen Sie bitte dem Programmflyer.

Besuchern bietet die Messe eine ideale Plattform, um sich über die neuesten IT-Trends und Entwicklungen aus erster Hand zu informieren. An den Ausstellerständen und im Rahmen der über 25 Vortrags- und Workshop-Sessions erhalten Sie Anregungen, wie Sie Ihr Unternehmen fit für die digitale Zukunft machen.

 

SPI beteiligt sich als Aussteller und mit einem Beitrag im Rahmen des Vortragsprogramms

THEMENBLOCK IT-STRATEGIE (Raum MF 100 - 1)

13:20 Digitalisierung – Was erwarten Ihre Kunden?

Sandra Boldt zeigt Ihnen, worauf es für Sie als Anbieter heute ankommt...

Tickets und weitere Infos gibt`s unter: www.it-for-business.info/tickets

Wir freuen uns auf Sie!

 

 


Selly's Online Kalkulator auch als Blech-WebShop

"Sellycon" heißt der neue Online-Kalkulator, der auch als Kundenportal oder als WebShop für Blechfertiger zum Einsatz kommt.

SPI hat eine webbasierte Lösung zur Kalkulation von Blechfertigungsaufträgen entwickelt, die es Ihnen als Blechdienstleister ermöglicht, ohne großen Aufwand individuelle, anfrageabhängige Angebote zu kalkulieren und zu beantworten, also schneller und effizienter neue Aufträge zu generieren.

Nutzen Sie Sellycon als internes Kalkulations-Tool, um auf Basis vorkonfigurierter Parameter in kürzester Zeit Angebote zu erstellen. Einmal konfiguriert läuft das System automatisch. Nach Einlesen der Kundendatei und Angabe weniger Parameter erhalten Sie eine detaillierte Kalkulation inklusive Rüst- und Laufzeiten, verschiedener Kosten und kalkulierter Staffelpreise.

Möglichkeiten, Bleche im Internet zu ordern, gibt es in verschiedenen Ausprägungen. In den meisten Fällen hat der Kunde die Wahl, aus einem definierten Sortiment auszusuchen und nach Angabe der Menge zu ordern. Sellycon von SPI verfolgt als Blech WebShop Lösung einen anderen Ansatz: Nachdem der Kunde seine eigene Datei (DXF oder STEP) hochgeladen hat, erfolgt eine Kalkulation auf Basis der eingegebenen Parameter und eine unmittelbare Online-Angebotserstellung mit der Option zu ordern – sofort, unabhängig von Datum und Uhrzeit. Anbietende Blechdienstleister werden attraktiver, indem sie ihre Kunden eigenständig kalkulieren lassen. KLeine Losgrößen werden wieder attraktiv. Sie erschließen sich online-affine Kundengruppen und erweitern zugleich Ihren Aktionsradius über die Grenzen bisheriger Vertriebsgebiete hinaus.

Mehr dazu: Sellycon von SPI

Kennen Sie auch schon unser Video zum Thema

 

 


Vielen Dank für Ihren Besuch in Stuttgart!

Die Blechexpo in Stuttgart endete nach einer spannenden Messewoche am Freitag, 10.11.2017. Uns bleibt zu wünschen, dass Ihr Messebesuch von Erfolg begleitet war, und dass Sie viele interessante Informationen mit nach Hause nehmen konnten. Wir danken Ihnen für Ihren Besuch und für die vielen interessanten Gespräche. Gesteigertes Interesse verzeichneten wir im Zusammenhang mit unserer Lösung Sellycon, die gleichermaßen als interner Online Kalkulator für Blechfertiger, als auch als Shop-Lösung eingesetzt werden kann. Auch unser Klassiker, der Blechabwickler für Autodesk und Solidworks, ist weiterhin ein "Objekt der Begierde". Freuen Sie ich auf die neuen Versionen, die wir Ihnen zu Beginn des kommenden Jahres präsentieren können. Wir werden uns nun daran machen, die Impulse, die wir durch Sie erhalten haben, umzusetzen. "Stay tuned", wie der Engländer sagt. Bleiben Sie online, schauen Sie immer mal wieder auf unsere Seite und erfahren Sie, wie sich unsere Angebote weiterentwickeln. Bis dahin also, spätestens in Hannover, zur EuroBlech 2018! 

Mit Begeisterung verfolgten zahlreiche Besucher unser neues Video: Film ansehen


Blechexpo in Stuttgart

Digitalisierung und vernetzte Prozesse: Die Notwendigkeit, Produkte bei gleichzeitig kürzeren Lieferzeiten in immer größerer Variantenvielfalt herzustellen, gewinnt in Bereichen der Blechfertigung immer mehr an Relevanz. Mit steigender Variantenvielfalt und Losgröße 1 verändern sich auch die Fertigungsprozesse. Unter sich verändernden Bedingungen produktiv zu fertigen, und zudem durch Produktivitätssteigerung wettbewerbsfähig zu bleiben, stellt Sie als Unternehmer vor große Herausforderungen.

SPI auf der BlechExpo 2017

Lösungsansätze definiert das Konzept Industrie 4.0. IT und Fertigung wachsen dabei enger zusammen. Um die Produktion noch effizienter und flexibler zu steuern, ist ein durchgängiger Datenfluss vom Entwurf bis zur Maschinensteuerung und die Unterstützung durch intelligente Software gefragt. Neueste Software-Lösungen von SPI verfolgen eben diesen Anspruch. Wir stülpen Ihnen dabei nichts über, sondern wir holen Sie als Blechfertiger in Ihrer Umgebung, in Ihrer IT-Landschaft, innerhalb der Prozesskette dort ab, wo Sie sich befinden und sorgen für durchgängige Prozesse von der Idee bis zum fertigen Teil. Baugruppenabwicklung, Varianten­ab­wick­­lung, Lernende Werkzeugerkennung und Auftragsabwicklung via Internet (Blech WebShop) sind einige Stichworte, die unseren Anspruch beleuchten, Ihre Prozesse zu optimieren. Wir wollen Sie mit unseren Lösungen auf dem Weg in eine langfristig wettbewerbsfähige Zukunft begleiten.

Von gesteigertem Interesse dürfte in diesem Jahr Sellycon, der Online Kalkulator für Blechfertiger sein, der als Shop-Lösung und auch als internes Kalkulationstool Verwendung findet. Der Anwender lädt seine Datei (DXF oder STEP). Es erfolgt eine Online-Prüfung auf Herstellbarkeit, anschließend eine Kalkulation auf Basis der Auswahl von z.B. Material, Blechdicke etc. und der entsprechenden Konfiguration der Steuerparameter. Anschließend eine unmittelbare Angebotserstellung mit der Option, online zu ordern – sofort, unabhängig von Datum und Uhrzeit. Dem System liegen auf Anbieterseite entsprechende Regelwerke zugrunde, die Materialdaten und Kalkulationstabellen enthalten. Diese werden initial eingerichtet und können aktuellen Bedingungen angepasst werden. Und: Wird der Kalkulator als internes Tool für Kundenanfragen genutzt, werden auch kleine Losgrößen wirtschaftlich.

 

Besuchen Sie uns auf der Blechexpo in Stuttgart, 07.-10. November 2017

Halle 1, Stand 1011-1

SPI SheetMetal Solutions

Besucherprospekt Blechexpo 2017


Wir haben ein Kontingent an Tagesausweisen. Schreiben Sie eine E-Mail an: cb@spi.de

 


Die 5 Topics der Digitalen Agenda - Einladung zum Open House

Betriebe müssen zunehmend für sich definieren, wie sie als Arbeitgeber attraktiv bleiben. Digitalisierung und zeitgemäße Arbeitsmodelle: Die Schaffung technischer Voraussetzungen ist eine Seite der notwendigen Maßnahmen. Anforderungen an betriebliche Rahmenbedingungen, auch Anforderungen an Teams und Mitarbeiter werden neu definiert. Nicht zuletzt entstehen neue Herausforderungen für die IT-Sicherheit und die Beachtung IT-rechtlicher Fragen. Mit dem zunehmenden Einsatz von mobilen Endgeräten, Möglichkeiten des BYOD, Cloud-Nutzung und flexiblen Arbeitsplätzen ist deren Bewältigung nicht einfacher geworden. Im Mai 2018 tritt eine neue, europaweit für alle Unternehmen geltende, Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Zahlreiche Unternehmen haben sich mit diesem Thema bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt.

Open House am 14. September 2017 bei SPI GmbH in Ahrensburg

Die SPI GmbH aus Ahrensburg lädt im September zu einer Informationsveranstaltung, die diese fünf wichtigen Themen beleuchtet.

  1. Digitalisierung: Was ist das? Ist mein Unternehmen fit für die Zukunft?
  2. Agiles Arbeiten: Ein neues Arbeitsverständnis. Was bedeutet es für Führung und Mitarbeiter?  
  3. Flexible Arbeitszeit-und Arbeitsplatzmodelle: Welche Voraussetzungen sollten erfüllt sein?
  4. IT – Sicherheit: Wie stelle ich mich heute als Unternehmen IT-sicher auf?
  5. IT – Recht und DSGVO: Welche Vorschriften müssen berücksichtigt sein?

Die offene Veranstaltung beginnt am 14. September 2017 ab 15:00 Uhr in 22926 Ahrensburg. Eine Teilnahme ist kostenfrei.  

 


Unternehmen stellen sich neu auf...

Unternehmen stellen sich neu auf. Prozesse digitalisieren, geeignete Mitarbeiter finden und als Arbeitgeber attraktiv bleiben: Die Schaffung technischer Voraussetzungen ist eine Seite der notwendigen Maßnahmen. Anforderungen an betriebliche Rahmenbedingungen, auch Anforderungen an Teams und Mitarbeiter werden neu definiert. Nicht zuletzt entstehen neue Herausforderungen für die IT-Sicherheit und die Beachtung IT-rechtlicher Fragen. Mit dem zunehmenden Einsatz von mobilen Endgeräten, Möglichkeiten des BYOD, Cloud-Nutzung und Home-Office-Arbeitsplätzen ist deren Bewältigung nicht einfacher geworden. Und: 2018 tritt eine neue, europaweit für alle Unternehmen geltende und umzusetzende, Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Kennen Sie deren Inhalte?

Wir laden Sie ein, sich zu diesen und anderen Themen bei SPI vor Ort zu informieren. Treffen Sie Kollegen aus Ihrer Branche, die vor den gleichen Herausforderungen stehen. Befragen Sie unsere Experten zu den relevanten Themen.

Wir laden Sie ein, dabei zu sein. Mehr dazu und die Möglichkeit zur Anmeldung zu diesem Event finden Sie hier: OPEN HOUSE im SEPTEMBER


Neue Arbeitswelten im HanseBelt

Agilität, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Anpassungsfähigkeit an die Märkte fordern von Unternehmen, sich organisatorisch zu wandeln. Die Transformation im Zuge der Digitalisierung erfordert auch, die Einstellung und Gewohnheiten der Mitarbeiter zu verändern. Um Mitarbeiter in diesem Veränderungsprozess mitzunehmen, bedarf es einer besonderen Kompetenz in der Führung. Digitale Transformation gelingt nur, wenn Ängste und Emotionen der Mitarbeiter ernst genommen werden.

Die Initiative HanseBelt e.V. lädt ein zur 3. HanseBelt Arbeitskonferenz am 3. Juli 2017 in die Media Docks Lübeck. Hier werden Sie in Workshops erarbeiten, welche Komponenten in Bezug auf den "Faktor Mensch" zu berücksichtigen sind, wenn Unternehmen Abläufe digitalisieren. Tauschen Sie sich mit anderen HanseBelt Unternehmen darüber aus, wie Sie Strategien zur Veränderung erarbeiten können und welche Erfahrungen Sie bereits mit unterschiedlichen Prozessen gemacht haben!

Stadt, Land, Fluss - Ein Resümee (ja, so schreibt man das jetzt) auf YouTube...